Über mich

Ich heiße Daniela Lemm und ich bin Heilpraktikerin begrenzt auf das Gebiet der Psychotherapie, Entspannungstherapeutin und Fachtrainerin für Stressmanagement.
Meine Praxis befindet sich in Dormitz, einem kleinen ruhigen Ort zwischen Forchheim, Erlangen und Nürnberg.
Seit dem 01.06.2018 praktiziere ich nach Absprache auch zentral in Nürnberg nahe der Lorenzkirche.

Nach dem Abitur vor über 20 Jahren habe ich den Beruf der Orthoptistin erlernt und befasse mich mit der Untersuchung, Diagnose und Therapie von Schielen und Augenbewegungsveränderungen. Fast 15 Jahre lang habe ich junge Menschen in diesem Beruf ausgebildet. Ich engagiere mich ehrenamtlich im Berufsverband Orthoptik Deutschland e. V. (www.orthoptik.de).

Nach intensiver Aus- und Weiterbildung in den Bereichen Psychologie, Verhaltenstherapie, Entspannung und Stressmanagement, sowie nach erfolgreicher Prüfung vor dem Gesundheitsamt Bayreuth, möchte ich Sie in meiner Praxis bei der Bewältigung von seelischen Belastungen und Lebenskrisen einfühlsam und professionell unterstützen.

Besonders wichtig und selbstverständlich sind bei meiner Arbeit für mich:
Vertrauen, Wertschätzung, Empathie, Verantwortung, Professionalität, Hilfsbereitschaft, Zuverlässigkeit, Verschwiegenheit.

Seit September 2016 leite ich mit zwei Kolleginnen ehrenamtlich den Burnout Treffpunkt Forchheim. Dies ist eine Selbsthilfe-Gruppe für Betroffene mit Burnout und/oder Erschöpfungssyndrom. Ebenso richtet sich die Gruppe jedoch auch an Angehörige und alle weiteren Interessierten. Der Treffpunkt findet jeweils am zweiten Donnerstag im Monat in Forchheim statt.
Für weitere Informationen klicken Sie: www.burnout-fo.de

Meine Freizeit:

Tiere sind meine Leidenschaft. Ich liebe es, meine Katzen zu kraulen, das weiche Fell zu spüren und das Schnurren zu hören. Ich genieße Spaziergänge mit Hund und Ausritte auf dem Pferd.

Der Umgang mit Tieren bietet mir Entspannung und lässt mich abschalten.
Tiere sind wunderbare Lehrmeister, um den Augenblick zu leben.

Im Urlaub freue ich mich auf heiße Temperaturen, Sonne und Meer.
Beim Tauchen begeistert mich die Unterwasserwelt immer wieder neu.

Meine Ausbildung:

Coaching-Akademie Bamberg

Heilpraktikerin begrenzt auf das Gebiet der Psychotherapie

Psychologische Beraterin/Psychologischer Coach

Fachtrainerin für Impact-Techniken

Fachtrainerin für Stressmanagement

IEK Berlin

Entspannungstherapeutin

Paracelsus Schule Nürnberg

Fachqualifikation Verhaltenstherapie

Ich bin Mitglied im VFP
(Verband freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und
Psychologischer Berater e.V.)



“Happiness ist not having what you want but wanting what you have.” – James Stewart    
(Glücklich sein ist nicht, zu haben was Du willst, sondern zu wollen, was Du hast.)